Meine Sprachreise in Alicante

Sommer, Sonne, Sonnenschein, wolkenloser Himmel, kilometerlange Sandstrände, azurblaues Meerwasser, mediterranes Flair,… – meine Sprachreise nach Alicante war ein echter Traum, der leider nur drei Wochen andauerte, in meinen Erinnerungen aber sicherlich noch lange bestehen bleiben wird!

Meine große Reise begann am 16. August, als ich vormittags ins Flugzeug stieg, um zu meinem Spanisch Sprachkurs in Alicante zu fliegen. Dort angekommen, fuhr ich mit dem Flughafenbus „ALCOYANA C-6“ bis ins Zentrum und bezog mein komplett ausgestattetes Appartement, das sich ganz in der Nähe des Ausgehviertels „El Barrio“ befand. In meiner Unterkunft traf ich dann sogleich auf meine Mitbewohner aus Italien, Holland und England – internationale Atmosphäre und viel Spaß war ab der ersten Minute garantiert! Aber nicht nur meine Mitbewohner und die Lage des Appartements waren einfache Spitze. Auch der Sprachkurs in der Sprachschule übertraf meine Erwartungen um ein Vielfaches. Meine Lehrerin war äußerst motiviert, sprach kein Wort Englisch oder Deutsch und brachte uns ihre Muttersprache mit viel Elan, Temperament und Spaß näher. Dank der Vorfreude auf einen tollen Spanisch – Unterricht war sogar das Aufstehen am Morgen nicht so schwierig wie normalerweise 😉

Die lauen Abende verbrachte ich oft gemeinsam mit den anderen Sprachstudenten in den engen Gassen der Stadt und auf den Promenaden, wo wir uns abends oft in einer der zahlreichen Tapas-Bar trafen, um unseren Hunger mit den köstlichen spanischen Spezialitäten zu stillen und dann anschließend den Tag noch in einer gemütlichen Bar an der Strandpromenade ausklingen zu lassen. Am Wochenende war dann immer Party ohne Ende angesagt! Viva la marcha! Die Einwohner der Küstenstadt Alicante wissen wahrlich, wie man feiert! Bis ins frühe Morgengrauen haben wir oft zu den Klängen einer hippen Life-Band oder zu den Top Hits der Charts „abgeshaked“. Die top-Nightclubs befinden sich meiner Meinung nach in „La Zona“. Meine absoluten Lieblings-Bars und –Lokale hingegen sind ohne Zweifel im Stadtviertel „El Barrio“, direkt im Zentrum Alicantes, untergebracht.