Im Japanurlaub die Schreine und Tempel erkunden

Religion nimmt in Japan einen wichtigen Stellenwert ein. Im Japanurlaub sollte man daher, um mehr über Japan und seine Bewohner zu erfahren, einige Tempel besuchen. Und auch Schreine wird man in Japan in allen Städten finden. Ein Schrein sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als eine prunkvolle Kiste oder auch ein Gebäude. Sie dienen der Verehrung der Gottheiten. In Japan sieht man Shinto-Schreine und Buddhistische Tempel. Schreine sind etwa mit Kapelle zu vergleichen. Auch das Gelände um den Schrein herum gehört dazu. Bäume dürfen um den Schrein herum nicht gefällt werden. Je größer das Grundstück, desto wichtiger der Schrein. Gibt es Tore vor dem Schrein, die im Japanurlaub durchschritten werden müssen um den Schrein zu erreichen, handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen Shinto-Schrein. Die Buddhistischen Tempel haben solche Tore allgemein nicht. Die Schreine werden während sehr vieler japanischer Feste von den Feiernden aufgesucht.

Tempel findet man überall in Japan. Sie liegen oft nicht weit voneinander entfernt und sind doch sehr unterschiedlich. Die meisten Tempel können im Japanurlaub besichtigt werden. Allerdings ist meist ein kleines Eintrittsgeld fällig. Die Gelder sind wichtig für die Gläubigen, die davon ihre Tempel instand halten. Vor den Tempeln wird man im Japanurlaub schon eine sehr ruhige Stimmung bemerken. Einige Dinge sollte man vor der Besichtigung beachten. Wie fast überall, müssen auch hier die Schuhe draußen bleiben. Mönche sind in den Tempeln meist barfuss unterwegs. Vor dem Haupteingängen stehen fast immer Brunnen und daneben liegen Schöpfkellen. Damit holt man als Besucher Wasser aus dem Brunnen, wäscht sich damit die Hände und spült sich den Mund. Die Schuhe lässt man am Eingang stehen. In der Nähe einiger Tempel gibt es auf dem Gelände sehr günstige und ordentliche Hostels, die sehr streng geführt werden. Am späten Abend noch einmal das Hostel zu verlassen, ist zumeist nicht möglich. Dafür gelten sie als sehr sicher.

Im Japanurlaub kann man in den meisten Tempeln fotografieren. Sollte es ausnahmsweise einmal nicht erlaubt sein, wird man die Hinweise nicht übersehen können. Wer mehr über die Tempel in Japan erfahren möchte, der kann seinen Japanurlaub auch in einem Tempel verbringen. Weitestgehend können dann die Urlauber am Alltag der Bewohner teilnehmen. Um möglichst viel zu erfahren, lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Viele Urlauber nutzen die Zeit um zu meditieren und zur Ruhe zu kommen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht Zeit für Besichtigungen aufbringen kann.