Die Ortschaft Fügen im Zillertal hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Ferienorte in ganz Österreich entwickelt. Dazu trug nicht nur die Eröffnung eines beheizten Sesselliftes bei, sondern auch die lange Schneesicherheit bis hinein in den Mai. Traditioneller Weise hat der Skiverleih in Fügen bis zum Saisonende des Skigebiets geöffnet. Einige Pisten werden mit Schneekanonen künstlich beschneit, aber in Fügen befinden sich auch zahlreiche Pisten in der schneesicheren Höhe von über 2.000 Metern. Dadurch zählt Fügen zu den Wintersportorten in den Alpen, die sich mit einer langen Saison rühmen können, in der auch in der Skischule die ersten Schritte auf den Brettern erlernt werden können.
Da von Fügen aus über eine direkte Verbindung das Hochzillertal sehr schnell erreichbar ist, macht einen Urlaub in Fügen für viele Touristen noch interessanter. Diese Direktverbindung nennt sich „Ski Optimal“ und besteht aus 166 Kilometern gut gespurter Pisten. Im Skiverleih in Fügen kann die notwendige Ausrüstung für diese Langlauftouren ausgeliehen werden.
Fügen ist für die Touristen gut über die Autobahn erreichbar, liegt aber dennoch etwas abseits von den Hauptverkehrsstraßen idyllisch in das Zillertal eingebettet. Der gesamte Ort mit seinen vielen kleinen verwinkelten Gassen im historischen Ortskern bleibt dadurch vom Autolärm verschont und bietet ideale Möglichkeiten um Ruhe zu finden und neue Kraft zu tanken.
Während im Winter der Skiverleih in Fügen alles Notwendige für Spaß und Freude im Schnee bietet, die Lifte die Urlauber bis hoch in die Bergregionen bringen und die Skischule für Anfänger der erste Anlaufpunkt ist, hat Fügen den Urlaubern im Sommer eine wunderschöne Natur und die Möglichkeit für anspruchsvolle Klettertouren zu bieten. In Fügen befindet sich auch die wohl schönste Hütte der gesamten Alpenregion, die Kristallhütte, die das ganze Jahr über geöffnet ist. Fügen ist im Sommer auch das reinste Paradies für Mountainbiker und Naturliebhaber, Bergsteiger und für einen Urlaub ganz in Familie.