Wer seinen Urlaub in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands verbringen will, muss nicht in den Süden der Republik, sondern ganz hoch in den Norden auf die Ostseeinsel Usedom. Die hat nämlich mit über 1 900 Sonnenstunden im Jahr die meiste Sonne aufzuweisen. Das wussten allerdings auch schon unsere Vorväter und haben die zweitgröβte Insel Deutschlands schon damals als Touristeninsel genutzt.
Wer kennt sie nicht, die Ostseebäder Karlshagen, Trassenheide, Zinnowitz, Zempin, Koserow, Kölpinsee und Ückeritz mit den berühmten drei Kaiserbädern Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Die Zeiten haben sich zwar geändert, doch Usedom ist wieder in in der deutschen Tourismusszene. Das Angebot auf Usedom umfasst eine Unzahl von Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht nur das Meer und die Strände locken alljährlich Hunderttausende Besucher an, es warten auch die Bernsteinbäder und im Inneren der Insel gelegene Binnenseen wie zum Beispiel der Schmollensee, Gothensee oder Wolgastsee auf Gäste.
Bei der Art der Übernachtung können die Besucher zwischen gut ausgestatteten Usedom Ferienwohnungen oder exlusiven Ferienhäuser Usedom bis hin zum mondänen Sterne Hotels auswählen. Faulenzen und ausspannen war früher auf Usedom angesagt, heute steht der Aktiv-Urlaub im Vordergrund und da hat die Insel einiges zu bieten. Radtouren, Kletterparks, Surfsschulen, Nordic Walk und Golf sind nur ein paar Beispiele, wie Urlauber auf Usedom aktiv sein können.