Seinen Urlaub in Südfrankreich zu verbringen, lohnt sich gerade in der Nebensaison, wenn die Touristenströme nachlassen und die Temperaturen immer noch bei angenehmen 25 bis 30 Grad Celsius liegen.
Beliebte Reiseziele sind hier natürlich die Provence und die Côte dAzur im Südosten Frankreichs.
Auch wenn die Provence zur Lavendelblüte im Juli und August sicher sehr reizvoll ist, dringt ihr besondere Duft auch noch im September in die Nase; die mediterrane Lebensweise, die sehenswerten Städte mit ihren mittelalterlich geprägten Altstädten sowie die einzigartige Naturlandschaft der Provence – die Berge aus weißem Kalkstein, die dichten Wälder, die weitläufigen Weinberge und Felder, dazu die malerischen Strände der Französischen Riviera – bleiben Reisenden Gott sei Dank das ganze Jahr über erhalten.
So lohnt sich ein Besuch in der altehrwürdigen Universitätsstadt Aix-en-Provence, in der viele architektonische Schmuckstücke wie die Kathedrale Saint-Sauveur, der Stadtpalais und der Justizpalast bestaunt werden wollen. Zudem lädt der Cours Mirabeau zum Flanieren unter Platanen ein, während die Terrassencafés Sie mit heimischen Leckereien verwöhnen.
Auch sonst ist die Region mit Kulturschätzen reich gesegnet. In Avignon etwa bestaunen Reisende den imposanten Papstpalast aus dem 14. Jahrhundert, in Arles die Arenen aus der Zeit der Römer, weiterhin das mächtige, an der Rhône gelegene Château de Tarascon in der gleichnamigen Stadt sowie die Hauptstadt Marseille, die im Jahr 2013 eine der europäischen Kulturhauptstädte sein wird und in der Sie u.a. die Kathedrale de la Major sowie die Basilika Notre-Dame de la Garde im neobyzantinischen Stil und der goldenen Marienstatue auf dem Turm erwartet.
Die Riviera der Côte dAzur ist nicht nur ein Eldorado der Reichen und Schönen. Denn über die Jahrzehnte hinweg ließen sich immer wieder Maler und Künstler von den einzigartigen Licht- und Farbenspielen an der Côte dAzur inspirieren.
So entdecken Sie während einer Fahrt entlang der malerischen Küstenlandschaft eine reizvolle Stadt nach der anderen: allen voran Nizza, die Hauptstadt der Côte dAzur, mit ihren Musseen, Galerien und den verwinkelten Gassen der Altstadt, das Fürstentum Monaco mit dem Fürstenpalast und der Kathedrale von Monaco, die Alpenstadt Antibes mit dem Schloss der Grimaldis und dem Picasso Museum, die Filmmetropole Cannes mit dem belebten Strand Boulevard, den Bell Epoque Hotels und dem reizvollen Ortskern Le Suquet; weiter südlich treffen Sie dann auf den berühmten Badeort Saint-Raphael mit seiner Strandpromenade, dem Yachthafen und natürlich auf das weltberühmte Fischerdörfchen Saint-Tropez mit den Designerboutiquen, dem farbenfrohen Viertel Ponche und der von weiten sichtbaren Zitadelle.