Kreuzfahrten – Weltreise im schwimmenden Grandhotel

Allein durch ihre thematische Vielfalt gehören Kreuzfahrten heutzutage zu den begehrtesten Reiseunternehmungen überhaupt. Der Romantik kann sich kaum jemand entziehen und die Auswahl der Reiserouten ist groß. Ob man mit einem Segelschiff, einem gewaltigen Luxusliner oder einem Schiff mit familiärer Atmosphäre in See sticht, ist eine Frage des individuellen Ermessens. Länder und Landschaften vom Wasser aus zu erleben, birgt einen besonderen Zauber. Erst recht, wenn man sich entschließt, auf Weltreise zu gehen.
Zwischen 100 und 140 Tagen ist ein Schiff unterwegs, dessen Ziel es ist, beispielsweise von Hamburg, vorbei an Portugal nach Südamerika und dann nach Asien zu gelangen, um schließlich in Venedig wieder anzulegen. Natürlich gibt es unterschiedliche Routen. Noch länger ist eine sogenannte große Weltreise. Sie führt den Globetrotter in mehr als 170 Tagen von Rio nach Nizza. Wer es jedoch behutsamer angehen möchte, kann mit einer halben Weltreise beginnen. Es ist schließlich auch eine Frage der Zeit. Doch wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird man Kreuzfahrten lieben.
Seereisen sind entspannend und komfortabel. Das Schiff wird zum temporären Zuhause. Darüber hinaus kann man sich an den Seetagen an Deck auf aktive Art erholen und Sport treiben, man kann in der bordeigenen Ladenstraße shoppen oder sich eine der vielen Unterhaltungs-Möglichkeiten aussuchen. Es ist an alles gedacht. Auf Kreuzfahrten, die zu einer Weltreise aufbrechen, genießt man auf einem Luxusliner die Annehmlichkeiten eines schwimmenden Grand-Hotels. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug und angesichts der Fülle einzigartiger Erlebnisse, gerät sie sogar in Vergessenheit.
Doch im Vordergrund stehen die Eindrücke. Wenn das Schiff von Walen oder Delfinen begleitet wird, deren Sprünge den Beobachter zu entzückten Begeisterungs-Rufen verleiten, wenn Steilküsten dem Auge einen majestätischen Anblick bieten, wenn man bei einem Ausflug durch fremde Städte bummelt und am Abend den Sonnenuntergang von der Reling aus beobachten kann, dann hat man die Seele zum Baumeln gebracht. Und wenn man einfach nur an Deck steht und träumt, dem Geräusch der Wellen nachhängt, die sich am Schiffsrumpf brechen und die Stimmung genießt; spätestens dann spürt man die Faszination, die Kreuzfahrten ausmachen.
Eine Kreuzfahrt-Weltreise ist nicht nur ein Urlaub, sie ist eine Expedition unter bequemsten Bedingungen.