Strandurlaub auf Zypern – auch wenn Zypern mit vielen anderen Attraktionen begeistern kann, am beliebtesten sind noch immer die Bademöglichkeiten dieser drittgrößten Insel im östlichen Mittelmeer. Dabei stehen Zypern Urlaubern satte 41 Strände zur Verfügung, die sogar mit der “Blauen Flagge” ausgezeichnet wurden. Dieses Qualitätssymbol ist ein Zeichen dafür, das Sauberkeit garantiert ist, und einem erholsamen Strandaufenthalt nichts im Wege steht. Zypern besticht allerdings nicht nur durch die Vielzahl der Strände. Noch viel interessanter dürfte für den Touristen die Tatsache sein, das sich die einzelnen Strände erheblich voneinander unterscheiden und daher für viel landschaftliche Abwechslung gesorgt ist.
Möchte man zum Beispiel einen ausgedehnten Strandspaziergang geniessen, so geht man nach Lárnaka um dort den Lady’s Mile Sandstrand einen Besuch abstatten. Dieser schöne Sandstrand auf Zypern verfügt über eine Länge von 10 Kilometern, und begeistert mit einer wunderschönen Atmosphäre. Wenn man dort Einsamkeit und Stille geniessen möchte sollte man allerdings hierfür erst die späten Stunden des Tages wählen. Da die nächtlichen Temperaturen im Sommer mindestens 20 Grad Celsius betragen wird man sich dort am späten Abend so richtig wohlfühlen. Dies kommt natürlich nicht zuletzt den verliebten Pärchen entgegen. So kann man sich am späten Abend mit einer Flasche Wein an den Strand setzen, und die romantischen Stunden der Zweisamkeit bei einem grandiosen Sonnenuntergang geniessen.
An einem weiteren Tag sollte man sich nach Agia Napa begeben. Viele Touristen vertreten die Meinung das sich um dieses Fischerdörfchen herum die schönsten Strände auf Zypern befinden. Schon wenn man solch ein Meeresufer von weitem erblickt, wird man von dem wundervollen Anblick dieser Strände begeistert sein. Langsam und flach in kristallklares Meer abfallende Strände erfüllen den Traum vom Badeparadies am Mittelmeer. Dabei wird man sich noch nicht einmal wegen der Wassertemperaturen überwinden müssen. Das Meer um Zypern erwärmt sich im Sommer auf bis zu 28 Grad. Sogar im Februar ist das Baden im Meer noch möglich, da die Temperaturen im Wasser auf gerade einmal 17 Grad herab sinken. Allerdings wird man sich an den Stränden Zyperns nicht nur am Badegenuss erfreuen können. So ist an manchen Stränden auch ein starker Wellengang vorhanden, was beste Voraussetzungen für Surfer alle Richtungen bietet. Ähnlich gute Bedingungen sind vorhanden, wenn es um das Segeln oder Tauchen geht. Auf Grund der verschiedenen Strände und den diversen Angeboten kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass ein Strandurlaub in Zypern zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.