Hamburg zählt zu den Einkaufsmetropolen Deutschlands
Noch vor Berlin, München und Köln zählt Hamburg zu den beliebtesten Einkaufsmetropolen Deutschlands. Egal welches Budget zur Verfügung steht, in der Stadt an der Elbe finden sich Läden für jeden Geschmack. In der Innenstadt, die sich vom Hauptbahnhof über die Mönckebergstraße und den Jungfernstieg bis hin zum Gänsemarkt erstreckt, sind die großen Ketten zu Hause, welche Marke oder Kette etwas auf sich hält gehört hier her und kann hier gefunden werden. Wer es lieber etwas exklusiver mag, sollte die Seitenstraßen entlang gehen, rund um die Hohe Bleiche finden sich zahlreiche namhafte Designer mit ihren Läden wieder, ebenso in den kleinen Gassen rund um den Gänsemarkt, wo auch einige Hamburg Hotels ansässig sind. Diese bucht man am besten zeitig online, da sie stets gut ausgelastet sind.
Auf der Reeperbahn schlüpfrige Dessous kaufen
Die wohl sündigste Meile Deutschlands ist die Reeperbahn, die jedoch meistens nur nachts frequentiert wird, um auszugehen und sich zu amüsieren. Wer aber auf der Suche nach schlüpfrigen Dessous und Erotikartikeln ist, der ist hier genau richtig, denn hier befinden sich unzählige Läden, die die unterschiedlichsten Produkte anbieten. Tradition wird in Hamburg schon immer groß geschrieben, so befindet sich auch die älteste Kondomerie auf der Reeperbahn sowie Hamburgs einziger Westernstore, der alles vom Cowboyhut bis hin zu den Stiefeln anbietet. In dieser Gegend befinden sich ebenfalls etliche günstige Reeperbahn Hotels. Nicht weit entfernt liegen die Landungsbrücken, an denen die skurrilsten Souvenirs der Hansestadt angeboten werden.
Alternativ einkaufen in der Marktstraße
Wer es lieber etwas alternativer mag, der sollte sich ins Schanzen- und Karolinenviertel begeben. Die Schanze, wie sie von den Hamburgern genannt wird, erstreckt sich rund um die Schanzenstraße und das Schulterblatt. Hier befinden sich etliche unabhängige Klamottenläden, die zahlreiche Labels führen. Unweit von hier befindet sich das Karolinenviertel, das sich rund um die Marktstraße erstreckt. Hier befinden sich ebenfalls Läden, die alternative Mode anbieten, aber auch einige Künstler haben sich hier angesiedelt. Tattoo-Studios und Second-Hand-Läden bilden das Straßenbild neben Nachwuchsdesignern. Kein Wunder also, dass die Hansestadt zu den beliebtesten Einkaufsparadiesen gehört, wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen.