Urlaub in Coimbra: Eine Reise fürs Leben!

Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Reise nach Coimbra (Portugal) gemacht – es war einer der schönsten Urlaube meines Lebens! Da es unser erster Urlaub in Coimbra war, wussten wir nicht so recht, was uns erwarten würde – wir genossen jede Minute unserer Reise! Die Stadt war eine interessante Mischung aus historischen Gebäuden, die bis in die Zeit der Römer zurück datierten und moderner Architektur.

Sehenswürdigkeiten

Bei diesem Urlaub in Coimbra waren wir ohne unsere Kinder unterwegs, und konnten das Programm deshalb ganz nach unseren Vorlieben und Ideen gestalten – was für eine Erholung! Wir durchstreiften die Museen der Stadt, schlenderten über die Märkte und aßen in teuren Restaurants – alles Dinge die unsere Kinder nicht eben gerne tun.

Museen

Das erste Museum das wir besuchten, war das Mosteiro de Santa Clara-a-Velha. Das Museum war eigentlich ein Kloster, das Gebäude stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die Architektur hat uns beeindruckt; schade das heutzutage solche Gebäude nicht mehr gebaut werden!

Das Machado de Castro National Museum war vielleicht das Museum was uns am meisten beeindruckt hat. Es zeigt Fundstücke aus der römischen Besiedlungzeit von Coimbra. Das Museum wurde gerade renoviert, zum Glück konnten wir es trotzdem besichtigen, es ist wirklich einen Besuch wert!

Shopping

In Coimbra Shoppen zu gehen, macht eine Menge Spaß – mir vielleicht mehr als meinem Mann. Er hielt aber tapfer durch, während ich die Modegeschäfte und Boutiquen der Stadt durchstreifte.

An dem Quebra Costa Flohmarkt kam er aber dann auch auf seine Kosten. Wir hatten Glück, dass wir ihn besuchen konnten, er findet nämlich nur jeden zweiten Samstag im Monat statt. Es herrschte eine tolle Atmosphäre dort: die Menschen waren extrem freundlich, es gab Musik und man konnte praktisch alles finden, was man sich nur vorstellen kann. Jede Menge alte Kleider, Bücher, Kunst, Pflanzen, sogar komplette Wohnungseinrichtungen standen zum Verkauf.

Essen

Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen in Coimbra war die Entdeckung der lokalen Küche. Das Essen war fantastisch! Wir hatten schnell ein Lieblingsrestaurant: „A Taberna“. Die Inneneinrichtung des Restaurants ist etwas altertümlich, aber dafür gemütlich. Das Essen wird auf einem offenen Holzofen gekocht und wenn man richtig gut Portugiesisch essen möchte, ist man hier richtig.

In Coimbra hat man die Qual der Wahl, wir haben jede Menge interessant aussehender Restaurants gefunden die wir gerne besucht hätten. Eines, das wir empfehlen können, ist das „Italia“. Das (italienische) Essen war lecker, die Preise moderat und der Blick über den Fluss und den Park einfach wunderbar. Bei gutem Wetter sitzt man schön draußen unter den Platanen.

Unterkunft

Mit unserer Unterkunft hatten wir viel Glück. Wir übernachteten im Hotel Oslo in Coimbra und wir können es beide sehr empfehlen. Der Preis war mehr als angemessen und das Personal extrem freundlich. Die Zimmer wurden kürzlich renoviert und sind modern und sehr sauber. Das Hotel Oslo liegt zentral, so dass wir alle Sehenswürdigkeiten leicht erreichen konnten. Das Hotel steht auf einem kleinen Hügel und der Blick über die Stadt ist einfach spektakulär. Diese Reise nach Coimbra war einer unserer besten Urlaube überhaupt!