Eigentlich gibt es nichts nervigeres als eine lange Flugreise, Hotelzimmer die nicht den gewünschten Standard haben oder ein Strand der dreckig ist und wo man früh morgens auf die Beine sein muss, um überhaupt noch einen Platz in der Menschenmenge zu bekommen. Trotzdem zieht es die Urlauber immer wieder in die südlichen Gefilde. Dabei stehen gemütliche Ferienhäuser in Dänemark an den schönsten Stränden bereit, welche ein wirklich erholsames Ferienerlebnis bieten. Und in diesem Artikel erzähl ich warum das so ist.
Die Ferienhäuser in Dänemark bieten viel Bewegungsraum
Sicherlich kann man es auch in einem Hotelzimmer aushalten, allerdings wenn man die Wahl hat, ist es nicht schöner etwas mehr Raum zur Verfügung zu haben? Wenn man eine Flugreise macht, dann kann man immer nur das Nötigste mitnehmen, aber die Ferienhäuser in Dänemark lassen es zu, diverse Gerätschaften wie Fahrräder, Surfbretter oder gar ein Boot mitzubringen. Und wenn man einen Hund besitzt, dann kann auch dieser in der Regel bei der Familie sein, wenn man ein Haus gemietet hat, in dem die Haltung eines Hundes erlaubt ist. Und dann sollte man nicht die ganzen nützlichen Einrichtungsgegenstände wie Waschmaschine, Trockner, Küche etc. vergessen. In einer Ferienwohnung hat man alles, was man braucht.
Hinzu kommt, dass man völlig unabhängig vom Wetter ist. Selbstverständlich ist es am Schönsten, wenn die Sonne scheint und man viel Zeit am Strand verbringen kann, aber wenn das Wetter mal nicht gut gestimmt ist, dann ist es auch nicht schlimm. Dänemark bietet seinen Urlaubsgästen eine vielfältige Auswahl an Aktivitätsmöglichkeiten. Egal wo man ein Ferienhaus in Dänemark gemietet hat überall hat man Gelegenheit Freizeitparks, Badelandschaften, kulturelle Stätten, Museen usw. zu besuchen. Darüber hinaus sind in diesem kleinen Inselreich viele kleine Fischerdörfer anzutreffen, die noch ihren Charme aus der vergangen Zeit haben, wo ihnen eine sehr bedeutende Rolle zukam. Selbst die Lust auf Großstadt kann hier befriedigt werden. Mit der Hauptstadt Kopenhagen wartet eine der interessantesten Millionenstädte Europas auf die Urlaubsgäste.
Traumhafte Naturgebiete und Küste ohne Ende
Das dänische Inselreich verfügt darüber hinaus über eine wirklich schöne Küstenlandschaft. Da das ganze Land vom Meer umgeben ist, sind hier viele tolle Strände anzutreffen. Und diese Strandabschnitte sind nahezu durchgehend mit der blauen Flagge ausgezeichnet, welche dafür steht, dass sowohl das Meerwasser, als auch die Strandbereiche höchsten Sauberkeitsnormen entsprechen. Neben den vielen langen und breiten weißen Sandstränden gesellt sich besonders an der Nordseeküste eine einzigartige Dünenlandschaft dazu, welche nicht nur für Naturliebhaber reizvoll ist. Aber der Beste kommt noch, die meisten dieser tollen Strandgebiete bieten wirklich viel Platz um sich zu entfalten. Hier findet man immer einen Bereich, wo man nicht von Menschen umzingelt ist.
Die beliebtesten Ferien- und Ferienhausgebiete in Dänemark
Eigentlich ist es egal, wo im Land man sich aufhält, da man aufgrund der kurzen Entfernungen jederzeit alle Landesgebiete mit dem Auto erreichen kann. Allerdings gibt es einige Regionen die besonders bei Urlaubsgästen beliebt sind. Zu diesen Gebieten zählen: Die Nordseeinseln Römö und Fänö, Seeland mit der Hauptstadt Kopenhagen, die Insel Mön mit ihren atemberaubenden Steilklippen von teilweise über 100 Metern, die Nordspitze des Landes Skagen, wo man gleichzeitig mit einem Fuß in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee stehen kann oder die schönen Strandgebiete Hvide Sande und Blaavand an der Westküste. Dies sind nur einige der nachgefragtesten Regionen, aber es gehören auch noch andere dazu.