Das Leben besteht bekanntlich zum Glück nicht nur aus Alltagsstress – der Urlaub gehört zu den wichtigsten Wochen des Jahres. Auch wenn Urlaub auf Balkonia oder im eigenen Schrebergarten herrliche Entspannung bieten, bei denen auch Grill, Kartoffelsalat und feine Schorle genossen werden können, ist das Reisen in die Ferne doch die beste Erholung. Dabei muss es sich nicht nur um ein klassisches Fernziel handeln, sondern auch Ziele in Deutschland sorgen mit den vielen neuen Eindrücken für bessere Erholung. Doch wann planen?
Nicht ist herrlicher als schon in den kalten Tagen nach einem warmen Urlaubsziel zu suchen und im Sommer als Skifan nach dem geeigneten Gletscher und dem schönsten Wintersportort die Kataloge zu wälzen. Die Sommerkataloge liegen ab Winter in den Reisebüros aus und die Winterkataloge mit dem Ende der Sommerferien. Heutzutage gibt es für jeden Geschmack und jede Familiengröße und für jeden Geldbeutel maßgeschneiderte Ferien. Sei es Urlaub im heimischen Deutschland oder in der Luxusherberge in einem exotischen Land. Selten war die Planung von Urlaub leichter. Besonders 2012 bietet zahlreiche Brückentage, die es erlauben, den Urlaub klug zu verlängern.
Auch für Kinder ist der „Tapetenwechsel“ sehr wichtig. Zum einen lassen sich neue Sozialkontakte üben, auch das Kennenlernen vom Neuen und Ungewohnten, vielleicht auch mit neuer Sprache ist für Kinder höchst interessant. Viele Clubhotels bieten Zirkusschule, Artistik und besondere Kindersportkurse an.
Ob das Reisen per Flugzeug, Bahn oder eigenem Auto erfolgen kann, ist vom Ziel abhängig. Immer beliebter werden auch Kreuzfahrten, die schon lange nicht mehr nur dem älteren und reichen Publikum vorbehalten sind. Die Anreise erfolgt je nach Ziel per Bahn, Bus, Auto oder Flugzeug. Etliche Schiffe haben sich besonders auf junge und sportliche Familien eingerichtet. Der Vorteil ist, dass die Schiffe erst zum Abend die neuen Ziele anfahren. Tagsüber bieten umfangreiche Sightseeingprogramme an Land genügend Kurzweil, während die Kinder an Bord mit kinder- und altersgerechten Animationsprogrammen unterhalten werden.
Während früher die Charterflüge meist nur einfachste Touristenklasse waren, bietet heute eigentlich fast jede Fluggesellschaft inklusive der klassischen Chartergesellschaften kostenpflichtige Upgrades auf bessere Economy oder sogar auf eine Business Class an. Dafür hat man mehr Sitzfreiheit, bequemere Sitze, besseres Essen, größere Getränkeauswahl und mehr Reisegepäck inklusive. Meilen sammeln ist zudem auch möglich. Dadurch ergeben sich oft viel günstigere Preise als eine Individualbuchung, aber mit einem erheblich höheren Niveau. Nach wie vor gilt bei allen Reisen, dass die Pauschalpreise außerhalb der Schulferien viel niedriger sind. Teilweise ist jedoch eine Anreise von 3 Tagen vor Schulferienbeginn schon erheblich billiger als zum Ferienstart. Preise vergleichen lohnt sich also dringendst.