Jede Urlaubsreise will clever geplant und natürlich gebucht sein. Die Zeiten, in denen man früher zu seinem lokalen Reisebüro ging und dort oft auf überteuerte Vorschläge hörte, sind längst vorbei. Heute sind viele Urlauber die eigenen Reiseagenten, die nicht nur in den zahlreichen Buchungsmaschinen im Internet selber suchen, sondern direkt auch online clever buchen und bequem mit Kreditkarte oder anderen Zahlungsmöglichkeiten bezahlen. Dabei helfen zahlreiche Buchungstools. Flychannel gehört zu den bequem Helfern, die rasch die unterschiedlichsten Flugpreise verschiedener Online-Plattformen vergleicht. Dabei bedarf es nur ganz wenigen Informationen. Es reicht einfach Abflughafen und Reiseziel einzugeben, sowie Datum vom Abflug- und Rückflugtag sowie Anzahl der Personen und schon wirft die Suchmaschine die Ergebnisse aus.
Das System von Fly Channel greift auf Datenbanken wie Ltur, Tripado, Expedia und auch Opodo zurück. Der Suchende hat daraufhin die Möglichkeit, entweder das günstigste Angebot zu buchen oder von Fly Channel direkt auf das Angebot wie Expedia & Co zu kommen. Aber auch Airlines wie Condor, Air Berlin und German Wings sind Partner von Fly Channel. Dies ist natürlich besonders für die Urlauber eine elegante Lösung, die bevorzugt nach Sympathie und Erfahrungswerten buchen und nicht immer unbedingt den preiswertesten Anbieter buchen wollen. Denn bei Fly Channel wird keine Reise gebucht. Viel mehr gelangt man nach dem Click auf den Buchen-Button oder auf den Namen des Reiseanbieters direkt auf deren Seite und kann dort den eigentlichen Buchungsvorgang starten und auch abschließen.
Einigen mag Fly Channel durch Swoodoo noch bekannt sein, da beide Plattformen lange Zeit miteinander kooperiert hatten. Heutzutage gehen beide getrennte Wege, geben die Betreiber von Fly Channel bekannt. Deren groß gestecktes Ziel ist, eine unabhängige Reiseplattform zu bieten, die systemübergreifend nicht nur die Preise zahlreicher Airlines durchforstet, sondern auch die Endpreise der vielen Agenturen und Reisebüros. An einer derartigen Metasuchmaschine würde gerade gebastelt, erklärt Fly Channel. Denn viele Suchmaschinen werfen nur die hauseigenen Tarife aus. Zahlreiche Partner hat Fly Channel bereits gefunden.