Barcelona ist eine traumhafte Metropole direkt am Mittelmeer und Hauptstadt Kataloniens, eingerahmt von den Bergen Montjuïc und Tibidabo. Sollten Sie diese aufregende Stadt noch nicht besucht haben wird es jetzt allerhöchste Zeit.
Barcelona hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: Zum einen natürlich die zahlreichen weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia, Gaudís prachtvolle unvollendete Kathedrale, den Parc Güell, Teil des UNESCO Weltkulturerbes oder den zentralen Knotenpunkt Placa Catalunya. Von hier aus führt die Flaniermeile La Rambla bis zum Hafen, und ist gespickt mit zahlreichen Cafés, Musikanten, Akrobaten, Menschlichen Statuen und auf halbem Weg mit dem wohl bekanntesten Markt in Barcelona, dem eindrucksvollen Mercat de la Boqueria. Hier finden sich allerlei Köstlichkeiten und alleine schon die vielen Stände und das bunte Farbenspiel der Früchte und Gemüsesorten laden zum einkaufen oder einfach nur schauen ein.
Eine weitere Hauptattraktion in Barcelona sind die zahlreichen Strände, die sich von Barceloneta im Zentrum bis zum Playa de Llevant im Norden erstrecken. Hier kann man sportlichen Aktivitäten wie Volleyball, Fußball, Schwimmen, Stand-Up Paddeling und vielem mehr nachgehen, einen Cocktail in einer der vielen ‚Chiringitos’, den typischen Strandbars trinken, oder einfach nur in der Sonne liegen und sich entspannen.
Kulturliebhaber kommen ebenfalls voll auf Ihre Kosten. Geprägt von Antonio Gaudí ist Barcelona an sich schon Kultur pur, bietet darüber hinaus aber auch zahlreiche interessante Museen, wie das Museum für Zeigenössische Kunst MACBA, das Fundació Joan Miró, das Museu Nacional d’Art de Catalunya MNAC oder das Picasso Museum.
Sollten Sie abseits des Trubels ein wenig Ruhe suchen, besuchen Sie zum Beispiel das Viertel Gracia. Hier finden sich nicht so viele Touristen und Sie können bei typischen Tapas mit Einheimischen plaudern. Oder Sie suchen sich ein ruhiges Plätzchen in einer der zahlreichen Grünanlagen und Parks der Stadt, wie zum Beispiel dem Parc de la Ciutadella.
Des Weiteren bietet Barcelona natürlich auch ein pulsierendes Nachtleben. Um die Metrostation Ciuttadella Vila Olimpica finden Sie einige angesagte und edle Nachtclubs, in denen auch internationalen Top-DJs auflegen. Darüber hinaus gibt es schier unendliche viele Diskotheken, Bars und Cafés über die ganze Stadt verteilt. Beachtet werden sollte aber auf jeden Fall, dass das Nachtleben in Barcelona deutlich später beginnt. Nach dem Abendessen, gewöhlich gegen 22 Uhr, geht man oft in eine Bar, um einen Aperitif zu trinken, bevor es dann ab frühstens halb Zwei in eine Diskothek geht. Dort kann dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt werden.
Um Barcelona wirklich zu erleben und all seine Facetten kennenzulernen bietet sich das Mieten einer Ferienwohnung an, zum Beispiel von Oh-Barcelona. Ein Apartment bietet Ihnen nicht nur mehr Privatsphäre und Platz, sondern auch die Möglichkeit zum eigenen Kochen, und somit deutlich mehr Flexibilität. Für Paare, Familien oder Gruppen also eine ideale Unterkunftsart.
Schlussendlich soll ein weiteres Highlight nicht unerwähnt bleiben, für alle Fußballfans ist der Besuch des Estadio Camp Nou ein absolutes Muss. Am besten natürlich zu einem Spiel, aber auch wenn gerade keine Partie stattfindet kann in dem Museum in die umfangreiche Geschichte des katalanischen Traditionsvereins eingetaucht werden.