Skiurlaub in Tirol: Zwei Möglichkeiten

Wer im kommenden Winter einen Urlaub von einigen Tagen im österreichischen Bundesland Tirol verbringen möchte, für den steht zumeist ein Thema im Rahmen dieses Urlaubs zentral im Mittelpunkt: das Skifahren. Tirol ist nämlich genau jene Urlaubsregion Österreichs, die für das Skifahren und den damit verbundenen Tourismus weit über die Landesgrenzen Österreichs hinaus bekannt ist. Es sind vor allem die allseits bekannten Wintersportorte in Tirol, die jedes Jahr unzählige Gäste von fern und nah anziehen. Zu ihnen zählt neben den Weltcup-Orten Kitzbühel und Sölden natürlich auch Ischgl an der Grenze zur Schweiz. In diesen Orten findet man in der Zeit von Dezember bis April meist nur mit viel Glück ein freies Hotelzimmer oder eine freie Ferienwohnung. Die touristische Infrastruktur in Form unzähliger Gastronomiebetriebe trägt dort natürlich auch dazu bei, dass man als Gast seinen Skiurlaub nicht nur auf der Skipiste selbst, sondern auch in der ein oder anderen angesagten Gaststätte verbringen kann.

Neben all den rundum bekannten und beliebten Ferienorten hat das Bundesland Tirol für einen Skiurlaub im Winter aber auch kleinere und damit familiärere Urlaubsregionen zu bieten. Verbringt man dort einen Skiurlaub, so ist man entweder darauf aus wirklich perfekte Bedingungen zum Skifahren vorzufinden und diese auch entsprechen auszunutzen, oder schlicht und einfach für ein paar Tage abzuschalten und Ruhe zu finden. Eine Wintersportregion des Landes, in der beides möglich ist, ist das Pillerseetal. Dieses befindet sich im Osten des Landes nahe der Grenze zu Salzburg. Das Tal selbst ist vor allem durch die beiden Skigebiete Steinplatte und Fieberbrunn bekannt. Bei ihnen handelt es sich jedoch um keine Domizile des Massentourismus, sondern um familienfreundliche und idyllische Skigebiete. Auch in Sachen Hotellerie kann das Pillerseetal durchaus mit größeren Konkurrenten mithalten. Ein typisches Hotel im Pillerseetal ist in der gehobenen Hotelkategorie angesiedelt und bietet seinen Gästen einen umfangreichen Service an verschiedenen touristischen Leistungen. Ebenso verfügt ein Hotel im Pillerseetal meist über einen Wellnessbereich, in dem man es sich nach einem langen Tag auf der Skipiste so richtig gemütlich machen kann.

glueckshotel-tirol.com

Möchte man jeden Tag bequem und vor allem schnell zur Seilbahn gelangen, so empfiehlt es sich im Rahmen eines Urlaubs am Pillerseetal in einem Hotel an der Steinplatte unterzukommen. Solch ein Hotel an der Steinplatte ist in vielen Fällen so situiert, dass man am Morgen seine Skier nur ein paar Meter weit zur Talstation tragen muss und dort in die nächste Gondel einsteigen kann, die einen dann direkt ins Skigebiet bringt