Auf der Japan Reise die Stadt Kyoto mit all seinen Highlight erleben

Zu den Highlights von Japan Reisen gehört sicherlich die Stadt Kyoto. Ob man reine Vergnügungsreisen oder Japan Studienreisen unternimmt, diese Metropole im mittleren Westen der japanischen Hauptinsel Honshu gehört zu den geschichtlich und kulturell bedeutsamsten Orten und darf keinesfalls in der Reiseroute fehlen. Kyoto liegt in Mitten eines Talkessels, die umgebenden Berge schützen die Stadt vor Taifunen und Hochwasser. Aufgrund dieser geografischen Besonderheit wurden hier schon früh in der Geschichte Japans bedeutende Gebäude errichtet, unter anderem hatten die Kaiser des Inselreichs hier ihre Paläste und Villen. Aber auch Museen, Stätten der Bildung und viele religiöse Tempel, Schreine und Einrichtungen sind seit jeher in Kyoto angesiedelt.

Die historische Bedeutung der Stadt schützte sie sogar im 2. Weltkrieg, als nahezu alle anderen größeren Orte der Insel bei Bombardements zerstört wurden. Auf Japan Studienreisen könnte man hier mehrere Monate verbringen, ohne in dieser Zeit alle bedeutenden Stätten der Stadt gesehen zu haben. Von intensiverer Beschäftigung mit manchem Bauwerk ganz zu schweigen. Über 1.600 buddhistische Tempel, 400 Shinto-Schreine und eine Vielzahl an modernen und klassischen Museen laden zu interessanten Führungen. Entsprechend viele Touristen besuchen die Stadt jährlich auf ihren Japan Reisen, auch inländisch gehört Kyoto zu den beliebtesten Zielen. Dennoch sind auch zur Haupt-Reisezeit im Frühjahr und Herbst die Sehenswürdigkeiten nicht überlaufen und man kann in Ruhe alles besuchen, was einen interessiert.

Die meisten der antiken Gebäude, welche auf Japan Reisen und Japan Studienreisen interessieren, liegen im Zentrum der Stadt oder aber in den Bergen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Bei gut organisierten Japan Reisen sind die Transfers zu den einzelnen Orten organisiert oder es wird ein Stadtführer zur Verfügung gestellt, um die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden.

Nach einzelnen Adressen allein zu suchen ist in keiner der japanischen Großstädte empfehlenswert, da die Benennung von Straßen und Gebäuden nicht westlich organisiert ist und nicht einmal Einwohner bei Unsicherheit verlässlich weiter helfen können. Welche Sehenswürdigkeiten Kyotos nun zu den Highlights der Japan Reisen gehören, lässt sich bei der Vielzahl an möglichen Zielen kaum pauschal sagen. Der Temepl Kinkaku-ji, mit feiner Goldschicht überzogen, der Kaiserpalast als Regierungssitz bis 1968, der Schrein Fushimi-Irani-Taisha, der einen ganzen Berghang mit Gebäuden überzieht oder die Bambuswälder von Arashiyama – die Fülle an Möglichkeiten stellt jeden Touristen vor die Qual der Wahl. Pauschal gebuchte Japan Studienreisen decken natürlich die üblichen Attraktionen ab und organisieren auch meist Führungen innerhalb der einzelnen Sehenswürdigkeiten.