Das längste Land der Welt

Nicht jeder möchte in seinem Urlaub dort hin, wo auch die Nachbarn schon oft waren. Und so schön die nahen Reiseziele in Europa sind und so gern sie auch immer wieder von Touristen besucht werden, so anders aufregend ist es doch, einmal so richtig weit weg zu fahren. Wer eine Südamerika Reise plant, fährt natürlich nicht, sondern fliegt, und so bald er nach seiner Ankunft den Jet Lag überwunden hat, wird sich die Freude darüber einstellen, mehrere tausend Kilometer von zu Hause weg zu sein. Das ist eine Freude, die sich mit keiner anderen vergleichen lässt und der sich kein Mensch zu entziehen vermag, der Freude am Reisen hat, den oft das Fernweh plagt und der auch den Weg als ziel zu sehen im Stande ist, so schön sein Zuhause auch ist und so gern er auch dort sein mag.

Wer einmal in Südamerika ist, sollte, wenn er den Kontinent erforschen möchte, unbedingt auch nach Chile Reisen, in das längste Land der Welt. Durch die enorme Ausdehnung von norden nach Süden bietet dieses Land mehr landschaftliche Abwechslung als die meisten anderen. Im norden verzaubert die trockene Atacama Wüste mit ihren Sonnenaufgängen und ihrer Stille den Reisenden. Wenn man weiter nach Süden kommt, kann man traumhafte, wilde Plateaus und Küsten bestaunen, an denen nach wie vor das Handwerk der Fischer ausgeübt wird. Weiter im Süden liegen große Regenwälder, wichtige Teile der grünen Lungen dieser Welt, und noch weiter unten sind die Gletscher- und Eislandschaften Patagoniens und die Moore Feuerlands. Die Südspitze Chiles bildet das berühmte Kap Hoorn, um das sich aufgrund seiner Gefährlichkeit für die Seefahrt viele Legenden und Sagen ranken.