Ferien in Holland – die schönsten Reiseziele

Holland ist ein kleines und flaches Land, welches jedem seiner Feriengäste etwas Interessantes anbieten kann. Aktivurlaubsfans sind begeistert über die unendlichen Möglichkeiten, das Land per Wander- oder Radtouren zu erkunden. Kulturell interessierte Touristen können sich in der Heimat von Vincent van Gogh die Werke berühmter niederländischer Maler anschauen. Freunde der Geschichte und modernen Kunst finden in Holland wunderschöne Museen mit einzigartigen Meisterwerken.

Jegliche Typen von Unterkünften wie Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen oder auch Campingplätze stehen den Besuchern in immenser Auswahl zur Verfügung.

Urlaub mit Hunden in den Niederlanden ist auch möglich. Voraussetzung ist, dass der vierbeinige Freund  über einen EU-Heimtierausweis verfügt, gegen Tollwut geimpft ist und durch einen Mikrochip eindeutig gekennzeichnet ist. Generell sind die Leute in Holland sehr hundefreundlich, aber man sollte sich über mögliche Einschränkungen am geplanten Erholungsort informieren.

Westfriesische Urlaubsinseln – Ferienparadies für Naturfans

Die Inselkette der Westfriesischen Inseln liegt in der Nordsee, im Watten-Meer. Fünf der Urlaubsinseln sind bewohnt, und zwar Terschelling, Ameland, Vlieland, Texel und Schiermonnikoog. Alle Urlaubsinseln laden zum aktiven Erholen, Wandern, Wassersport, Radfahren und Schwimmen ein. Ferienhäuser, Ferienwohnungen und andere Unterkünfte für den Erholungsaufenthalt sind ausreichend vorhanden.

Texel, die bedeutendste der Inseln, hat einen 30 km langen Sandstrand. Außergewöhnlich sind die mannigfaltige Pflanzen- und Tierwelt und die gemütlichen kleinen Gemeinden. Sehenswert sind auch das Seehundzentrum und das Strandräuber-Museum.

Im Ostteil der Nordseeinsel Ameland gibt es zwei attraktive Naturschutzgebiete mit seltenen Pflanzen und Tieren. Daher ist diese ruhige Urlaubsinsel mit ihren breiten Stränden überwiegend für Naturfreunde geeignet. Aber gleichermaßen die Seehund-Auffangstation in Pieterburen, der Leuchtturm bei Hollum und die Inseldörfer mit ihren historischen Bauernhäusern sind einen Tagesausflug wert.

Die Urlauberinsel Schiermonnikoog erreicht man mit der Fähre von der Provinz Groningen aus in ca. 45 Minuten oder zu Fuß durch eine geführte Watt-Wanderung. Der größte Teil der Insel ist Naturschutzgebiet. Der weiße Badestrand ist der breiteste Europas. Ausstellungen über die Insel werden im Besucherzentrum gezeigt.

Gelderland – Rad- und Wander-Urlaub im Zentrum der Niederlande

Gelderland (Geldern) liegt im östlichen Teil der Niederlande. Die Hauptstadt der Provinz ist Arnheim. Die Regionen Achterhoek, Betuwe und Veluwe bilden die Provinz Gelderland.

Die Region Achterhoek ist von der Landwirtschaft geprägt. Forstgebiete gibt es in dieser schönen Region in Hülle und Fülle, was für Holland untypisch ist. Zusätzlich laden zahlreiche Wasserstraßen zur Fahrt mit dem Kanu oder zum Angeln ein. In der Nachbarschaft von älteren Landgütern können Besucher eine Menge spannender Schlösser besuchen. Die sehenswertesten Städte sind die ehemaligen Hansestädte Doesburg und Zutphen.

Veluwe verfügt über größere Waldbestände und ein wundervolles Naturschutzgebiet und ist somit für einen ruhigen Erholungsaufenthalt bestens geeignet. Überdies haben die Städte Arnheim und Apeldoorn einiges an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. In der Stadt Arnheim kann man Burgers Zoo, ein historisches Freilichtmuseum und das Kröller-Müller-Museum mit seiner weltbekannten Kunstsammlung besichtigen. In Apeldoorn begegnet man im Affenpark Apenheul frei laufenden Affen. Das Paleis Het Loo ist ebenso interessant.

Zeeland – ein Eldorado zum Surfen

Zu Zeeland gehören ein Teil des Festlands und mehrere Inseln und Halbinseln. In diesem Landstrich herrschen ideale Möglichkeiten für den Wassersport, besonders für das Segeln und Surfen. Ein sehr sauberer Salzwasser-See ist das Grevelinger Meer. Wer in Zeeland seinen Erholungsaufenthalt verbringt, sollte unter allen Umständen die Sturmflut-Wehr der Deltawerke besichtigen, welche unmittelbar nach der Sturmflutkatastrophe von 1953 erbaut wurde. Einen Abstecher wert sind außerdem die Zeelandbrug, der Aussichtsturm Kraaiennest in Vlissingen und die Abtei und das Zeeuws Museum in Middelburg. Für Erholungsurlaub mit Hund in Holland ist der Badestrand von Oostkapelle gut geeignet. Doch auch in vielen anderen Gegenden des Königreiches der Niederlande kann man einen schönen Urlaub mit Hund verbringen.