Wellness erfreut sich schon seit Jahren immer grösserer Beliebtheit. Durch vielseitige Behandlungskonzepte wie vielfältige Massageformen, Saunen aller Temperaturen mit und ohne Lichttherapie sowie mannigfaltigen kosmetischen Behandlungen findet nicht nur der Körper zu Entspannung und Wohlbefinden. Wellness bedeutet auch Balsam für die Seele. Zusammengefasst sind Wellness und Wellnessbehandlungen schon lange nicht mehr etwas für die oberen Zehntausend. Auch für den kleineren Geldbeutel sind fast überall ansprechende Wellnessangebote zu finden.
Für die Hotel- und Touristikbranche ist Wellness, beispielsweise kombiniert mit einem Nordsee Urlaub, schon lange keine unbekannte Konstante mehr. Sowohl im Inland, als auch in Nachbarländern wie die Niederlande oder Österreich kann man nahezu überall Wellness Hotels finden. Die Angebotspalette ist dabei sehr breitgefächert, ganz nach persönlichem Gusto bzw. finanziellen Spielrahmen.
Doch Vorsicht: dort, wo Wellnesshotel drauf steht, ist auch nicht zwingend immer Wellness drin. Viele empfinden den Begriff „Wellness“ doch als sehr dehnbar und vielverständlich. Für manche Anbieter bedeutet Wellness tatsächlich ein vielseitiges Angebot an Behandlungen für Körper und Geist, sei es kosmetische Behandlungen, kombiniert mit Saunen, Whirlpool, Schlammpackungen und gesundem, schmackhaftem Essen. Andere Hotels verstehen unter Wellness bereits das Vorhandensein eines einfachen Swimmingpools.
Deswegen gilt: Augen auf beim Buchen von Wellnesshotels, beispielsweise für den Urlaub Nordsee und sich nicht davon irreführen lassen, dass das Hotel in der Beschreibung als das Wellnesshotel schlechthin angeboten wird. Seriöse Anbieter legen in Katalogen oder im Internet offen viele Informationen über das Hotel, ihre Wellnessangebote sowie die entsprechenden Preise dar. So kann man sich schon vorab ein genaues Bild über das im Haus vorhandene Angebot machen. Auch bei den angebotenen Arrangements sollte genau angegeben sein, welche Behandlungen genau im Preis mit inbegriffen sind bzw. welche optional gegen Bezahlung zusätzlich buchbar sind. Hilfreich sind auch Portale im Internet, in denen das jeweilige Wellnesshotel bewertet wurde.
Grundsätzlich ist ein Wellnessurlaub, zum Beispiel an der Nordsee gerade in der hektischen Zeit nicht nur symbolisch eine kleine Oase der Ruhe und der Entspannung zu werten, um für den hektischen Alltag wieder neue Kraft zu tanken. Dennoch sollte man sich daher gewissenhaft im Vorfeld genau über das Wellnesshotel informieren, bevor man Hals über Kopf etwas bucht.