Die Insel Mallorca gehört zu den bekanntesten Ferieninseln im Westlichen Mittelmeer. Als größte Insel der Balearen bietet sie zahlreiche Urlaubsorte entlang der Küste sowie im Landesinneren und ist dank mediterranem Klima ein ganzjährig beliebtes Reiseziel. Egal ob Wanderreisen im Frühjahr, Badeurlaub im Sommer, Aktivurlaub im Herbst oder eine idyllische Auszeit im Winter: Das Reiseziel Mallorca hält für jeden Urlaubswunsch passende Angebote bereit.
Der Flughafen Palma, nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt entfernt, gehört zu den verkehrsreichsten Flughäfen innerhalb Europas. Außerdem erreichen in den letzten Jahren auch immer mehr Urlauber die Insel im Rahmen einer Kreuzfahrt oder im Wege von Schiffstouren von den Nachbarinseln.
Vom spanischen Festland aus bestehen ebenfalls regelmäßige Fährverbindungen zu den einzelnen Balearen-Inseln. Die Webseite www.mallorcalastminute.com gibt einen Überblick über Reisehighlights für die beliebteste Ferieninsel der Deutschen. Was zeichnet den Urlaub auf Mallorca ganz besonders aus und auf welche Ausflugsziele sollten Reisegäste auf keinen Fall verzichten?
Mallorca ist ein Paradies für Aktivurlauber. Da die reizvolle Landschaft der Insel zu vielen Aktivitäten im Freien einlädt, kann man Mallorca insbesondere bei Freizeitvergnügen und Sport entdecken. Darüber hinaus bieten Strandhotels und Wellness Einrichtungen in den Tourismuszentren die Gelegenheit, eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen. Wer Mallorca als Wander- und Naturparadies entdecken möchte, sollte sich für einen Lastminute Urlaub im Frühjahr entscheiden. Zu dieser Jahreszeit herrschen besonders angenehme Klimabedingungen für ausgedehnte Wanderungen
oder Radtouren und die berühmte mallorquinische Mandelblüte steuert dabei ein attraktives Panorama bei. Im Winter ist Mallorca insbesondere bei Langzeiturlaubern beliebt, die dem kälteren Deutschland gern mit einem Aufenthalt in einer der zahlreichen Fincas vor Ort entfliehen.
Top 3 Mallorca Reisehighlights für den Lastminute Urlaub
(1) Unterwegs in der Inselhauptstadt Palma
Palma befindet sich im Südwesten der Insel und ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Mallorcas. Neben den zahlreichen Hotels und Ferienunterkünften im Herzen der Stadt laden auch die umliegenden Ferienorte entlang der Küste zu einem erlebnisreichen Aufenthalt ein. In Palma de Mallorca ist die Besichtigung der Kathedrale La Seu ein Muss. Darüber hinaus erwarten Mallorca Urlauber in der Metropole viele Geschäfte und Restaurants.
(2) Auf Entdeckungstour im Inselinnern
Mallorca bietet nicht nur schöne Strände und gut besuchte Ferienorte, sondern auch eine Reihe von idyllischen Plätzen im Hinterland. Hier haben Feriengäste auch die Gelegenheit, typisch mallorquinische Märkte zu besuchen und auf die Suche nach versteckten Burgruinen, Klöstern und Kirchen zu gehen. Zu den Geheim-Tipps unter den Ausflugszielen gehören dabei Montuiri und Inca.
(3) Wandern in der Serra de Tramuntana
Die Serra de Tramuntana ist ein Gebirgszug im Norden Mallorcas und wurde in diesem Jahr auch als UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Mit Ausgangspunkt Port de Soller, einem Ferienort im Nordwesten der Insel, bietet der Urlaub ausreichend Gelegenheiten, die Naturschätze der Serra de Tramuntana zu erkunden.
Für weitere Mallorca Reisehighlights bitte hier klicken
Text: Robert Richter