Reisetipp Lissabon: Besuchen Sie die Perle Portugals

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, liegt verstreut in den Hügeln, die den Rio Tejo überblicken. Portugals Hauptattraktion bietet Ihnen alle nur erdenklichen Vergnügungen, macht jedoch nur halb so viel Aufheben darum wie andere europäische Hauptstädte. Gotische Kathedralen, majestätische Klöster und wunderliche Museen sind ein unverkennbarer Teil des farbenprächtigen Stadtbildes. Wer jedoch die wahren Freuden Lissabons entdecken will, sollte die schmalen Sträßchen und liebenswerten Hinterhöfe der Stadt erkunden, denn hier liegt die wahre Seele der Stadt verborgen.

Das Straßenbild

Die Einwohner Lissabons schlendern durch die Stadtviertel ganz so, wie sie es wahrscheinlich schon vor Hunderten von Jahren getan haben. Selbst die hellgelben Trams, die sich ihren Weg durch die kurvigen, von Bäumen umsäumten Straßen bahnen, können daran nichts ändern. Ganz wie früher vibriert die Stadt mit Leben: Der Dorftratsch findet immer noch in den öffentlichen Bädern statt, winzige Restaurants servieren immer noch Wein und frisches Brot und immer noch klingt die melancholische Fado-Musik durch die Luft.

Essen und Ausgehen

In Bairro Alto säumend Dutzende von Restaurants und Bars die schmalen Straßen. Die Länge von Jazz, Reggae, elektronische Musik und Fado füllen die Luft. Hier feiern die Nachtschwärmer der Stadt bis zum Morgengrauen. Generell findet man Nachtclubs jedoch überall in der Stadt, denn deren Besitzer wissen es geschickt, ungenutzte Ecken und Gebäude auszunutzen, sei es nun einen der Docks an Flussufer oder eine Villa aus dem 18. Jahrhundert.

Das Klima

In Lissabon dominiert ein subtropisch-mediterranes Klima, das milde Winter und sehr warme Sommer bringt. Das Klima ist besonders stark vom Golfstrom beeinflusst. Lissabon hat deshalb besonders warme Winter mit einer Durchschnittstemperatur von ca. 15 Grad am Tag. Der typische Lissabonner Sommer dauert 6 Monate, von Mai bis Oktober, und bietet eine Durchschnittstemperatur von 25 Grad am Tag. Lissabon liegt sehr nah am Ozean, der ein windiges, sich schnell veränderndes Wetter in die Stadt treibt.

Anreise aus Deutschland

Lisboa-Portela (LIS) ist der internationale Flughafen Lissabons und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des Landes. Er liegt ca. 6 km nördlich des Zentrums. Der Airport Lisboa-Portela verfügt über einen Terminal für internationale Ziele und zwei für nationale Flüge. Er ist außerdem die Basis-Station der portugiesischen Fluglinie TAP Portugal. Günstige Billigflüge nach Lissabon finden Sie problemlos im Internet. Aus dem deutschsprachigen Raum steuern u.a. folgende Fluglinien Lissabon an: EasyJet aus Berlin, Germanwings aus Köln-Bonn und Stuttgart, Lufthansa aus Frankfurt, München und Düsseldorf sowie TAP Portugal aus Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Berlin.