Wer Barcelona erleben will der möchte dies in der Regel des mediterranen Flairs wegen, der einheimischen kulinarischen Besonderheiten und der berühmten Sehenswürdigkeiten. Doch neben der Stadt wie sie in den Reiseführern präsentiert wird existiert noch ein ganz anderes Barcelona mit echten kulturellen und architektonischen Geheimtipps.
Das sakrale Barcelona außerhalb des Tourismus
Wenn man an Barcelonas Architektur denkt dann denkt man meist sofort auch an die Sagrada Familia, Gaudis unvollendetes Meisterwerk an dem bis heute von Hand gebaut wird, oder an die Kathedrale Barcelonas (La Catedral), an den Triumpfbogen und die Kolumbussäule. Fern ab dieser zentralen Sehenswürdigkeiten findet sich im Norden der Stadt das Kloster Pedralbes. Das Kloster ist bis heute aktiv, und sowohl der mittelalterlich anmutende Klostergarten wie auch die nähere Umgebung lassen einen für einen kurzen Moment vor der Hektik des Innenstadt entfliehen. Die 7 Euro Eintritt sind jeden Cent wert und kommen dem Kloster zugute.
Mitten im Herzen der Stadt, aber derart verwinkelt und schmalgassig, dass hauptsächlich die Einheimischen davon wissen, findet sich der Plaza Sant Felipe Neri, ein ehemaliger jüdischer Friedhof auf dem heute zwei Gebäude und eine Kirche stehen. Die durch den spanischen Bürgerkrieg bis heute entstelle Fassade verleiht dem Ort eine ganz besondere Atmosphäre.
Ebenfalls von großer Bedeutung für die Historie der Stadt ist das aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammende Iglesia San Pau del Camp. Die Kirche befindet sich im berühmten Stadtteil China-Town und ist das einzige verbliebene Denkmal aus römischer Zeit.
Kultur und Freizeit in Barcelona
Wer nicht nur einen Tagestrip plant sondern lieber eine Ferienwohnung in Spanien anmietenmöchte, um Barcelona wirklich erleben zu können, der sollte sich auch die Zona del Esquirol nicht entgehen lassen. Hier im Stadtteil Borne findet sich die wohl vielfältigste Ladenstraße ganz Barcelonas, bestehend aus Kunst, Kuriositäten, Handwerk, Geschenken, Lebensmitteln und Spezialitäten aus aller Welt. Urlaub in Spanien
Etwas moderner geht es indes im Olympischen Schwimmbad zu, wo 2013 auch die Schwimmeuropameisterschaften stattfinden werden. Das imposante, aus viel Beton und Stahl konstruierte Schwimmbad versprüht olympischen Charakter mitten auf dem Montjuic und bietet ein breites Angebot besonders für Familien. Hallenbad, Freibad, Saunen, Fitnessräume und Whirlpools laden ein das gemäßigte Klima der Metropole fern ab der Innenstadt zu genießen.