Die wichtigsten Informationen für einen abwechslungsreichen Urlaub auf Gran Canaria.
Gran Canaria ist sowohl im Winter als auch im Sommer ein beliebtes Urlaubsziel. Die milden Durchschnittstemperaturen von 18 – 26 Grad bieten beste Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten.
Gran Canaria, die drittgrößte Kanarische Insel, verfügt über einen internationalen Flughafen, welcher rund 18km südlich der Hauptstadt Las Palmas liegt. Da die Straßen der Insel gut ausgebaut sind, bietet sich ein Mietwagen zur Inselerkundung an.
Die Insel des ewigen Frühlings begeistert mit breiten Stränden und naturbelassenen Buchten. Zu den bekanntesten Stränden zählen der 8 km lange Sandstrand Playa del Inglés ebenso wie Maspalomas, wo sich die 40 ha großen Dünen befinden. Ruhesuchende können sich an mehr als 70 einsamen Stränden erholen.
Naturliebhaber können die artenreiche Flora und Fauna erkunden, die einzigartige Vulkanlandschaft kennen lernen und eine Wanderung auf den erloschenen Vulkan Pico oder den Roque Nublo unternehmen.
Die meisten Urlauber nächtigen bei einem Gran Canaria Urlaub in den touristischen Zentren Maspalomas und Playa del Ingles. Auch in Agustin können Urlauber ein Gran Canaria Hotel in unterschiedlichen Preisklassen buchen.
Die moderne Inselhauptstadt Las Palmas begeistert mit einem eindrucksvollen Hafen, prunkvollen Bauten der Kolonialzeit und zahlreichen Museen. Die Kathedrale Santa Ana vereint nicht nur Gotik und Klassizismus, sondern auch Elemente der Renaissance und der Barockzeit. Südlich der Kathedrale liegt das Diözesanmuseum, welches zahlreiche Kunstschätze beherbergt.
Sehenswert sind auch das CAAM, in welchem moderne Kunstwerke exponiert werden, das Kolumbushaus und das Technische Museum.
Beeindruckend ist ein Besuch des Auditoriums Alfredo Kraus ebenso wie des Kongresspalasts.
Gran Canaria bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für Groß und Klein
Ein lohnenswertes Ausflugsziel stellt der Bandama Vulkankrater dar, dessen Durchmesser einen Kilometer beträgt. Abenteuerlustige können die Höhle Cueva Pintada erkunden, welche Besuchern die Geschichte der spanischen Insel näher bringt.
Nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist eine Kamelsafari oder ein Ausflug in den Freizeitpark Mundo Aborigen. Auch der Palmitos Park begeistert mit einer Vielfalt an Tieren und Pflanzen, mit einem Zoo und einem Schmetterlingshaus.