Wanderurlaub mit Kultur und Südtiroler Geschichte

Trekking, Nordic Walking, Klettern oder Walken nennt man es heute – gemeint ist das allseits bekannte und beliebte Wandern. Alle unterschiedlichen Formen dieses Sports lassen sich ideal bei einem Wanderurlaub im wunderschönen Südtirol ausüben. Die Dolomiten an der Südseite der Alpen bieten unendlich viele Möglichkeiten.

Die Berge, Täler, Almen und Wiesen eignen sich aufgrund des milden Klimas das ganze Jahr für ausgedehnte Ausflüge. Auf den Spuren von berühmten Bergsteigern wie Louis Trenker und Reinhold Messner kann man sich, wenn man möchte, den berühmten Nervenkitzel holen und an seine Grenzen gehen. Für anspruchsvolle Touren eignen sich am besten die Texelgruppe und das Tauferer Ahrntal. Eis und Schnee auf den Gipfeln stehen im Gegensatz zu den mediterranen Bedingungen im Tal. Hier kann bei gemütlicheren Touren ohne Mühe und Gefahr auf Almwiesen liegen und das Panorama genießen. Eine der beliebtesten und leichtesten Wanderungen führt von Reinhold Messners Schloss Juval (Schnalstal) mit seiner berühmten Kunstsammlung über den Waalweg zum Schloss Kasten. Den Rückweg kann man wahlweise mit der Vinschger Bahn beschreiten. Die Dauer beträgt so im Durchschnitt drei Stunden. Auch die Naturnser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von der Bergstation Aschbach sind bis zur Alm ca. 680 Höhenmeter in ca. 3,75 Stunden zu überwinden. Der Abstieg kann wahlweise mit der Seilbahn erfolgen.

Wählen Sie Ihre Wanderungen nach Kondition, Lust und Laune. Die Dolce Vita Hotels Feldhof, Lindenhof und Preidlhof bieten nach der Wanderung das entsprechende Wellness-Angebot zum Entspannen. Auch die wichtigsten Informationen zu Ihrem Wanderurlaub wie Jausenstationen, geologische und botanische Highlights, Streckentour, Bergbahnen und vieles mehr erhalten Sie direkt in den Hotels in Südtirol.