Ein erstklassiges Golfhotel in Oberösterreich, eine rasante Pistenabfahrt oder ein entspannter Tag am Strand – Urlaub in Oberösterreich bietet für jeden das richtige.
Sowohl im Winter als auch im Sommer hat die Urlaubsregion in Österreich viel zu bieten. Im Winter stehen den Skibegeisterten die schneebedeckten Hügel zur Verfügung. Während der Norden der Region von dichten Wäldern bedeckt ist, lassen die Berge im Süden und Südosten die Herzen der Skiurlauber schneller schlagen. Eines der beliebtesten Urlaubsziele ist der Dachstein im Süden des Bundeslandes. Die insgesamt sieben Skigebiete in Oberösterreich sind nach modernsten Standards ausgebaut. Skibegeisterte können sich auf den Pisten mit einer Gesamtlänge von 240 Kilometern so richtig austoben. Der Ausbau der Skigebiete wird allen Ansprüchen und Wünschen gerecht. Urlaubsgäste können so die mehrere Kilometer langen Langlaufstrecken genießen während die Kinder in den familienfreundlichen Skigebieten an einem Ski- oder Snowboardkurs mit professionellen Lehrern teilnehmen.
Wer seinen Urlaub in Oberösterreich noch entspannter genießen möchte, kann die Wanderschuhe auspacken und die mit zauberhaft romantischem Schnee bedeckte Natur genießen. Auf den zahlreichen Wanderwegen gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das Wandern in der unberührten Natur hat einen entspannenden Effekt auf den gesamten Körper und lässt Gäste den anstrengenden Alltag zu Hause vergessen. Die Urlaubsanbieter locken gerade Familien mit Kindern mit erstklassigen Angeboten. Der perfekte ¬Familienurlaub ist also garantiert.
Auch im Sommer hat Oberösterreich viel zu bieten. Viele Urlaubsgäste entscheiden sich nicht nur wegen der kürzeren Anfahrt für einen Sommerurlaub in Italien, Frankreich oder Spanien. Sie schätzen die Urlaubsqualitäten der Region und genießen die zahlreichen Aktivitäten und Möglichkeiten, die das abwechslungsreiche Bundesland bietet. Es finden sich erstklassige Golfhotels in Oberösterreich, aber auch preiswerte Familienunterkünfte.
Ein besonderes Highlight ist der Römerradweg. Er reicht von Passau über Wels bis nach Enns. Der Radweg folgt den Spuren der alten Römer in Österreich und ist somit nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein geschichtlicher Genuss. Radfahrer können auf dem Weg die wunderbare Natur genießen und werden immer wieder an ausgiebig beschilderten Ausgrabungsstellen vorbeikommen. Höhepunkte des Römerradwegs ist Wels, einst Provinzhauptstadt der Römer und die Stadt Enns, welche als älteste Stadt überhaupt in Österreich gilt und das Legionslagers Lauriacum beherbergte.
Der Römerradweg führt auch durch das beliebteste Sommerreiseziel in Oberösterreich überhaupt – dem Salzkammergut. Vor allem die zahlreichen Seen, der Mondseeland, der Attersee, der Traunsee, der Fuschlsee, oder der Wolfgangsee sind genau das richtige für einen entspannten Badeurlaub. Besonderes Highlight im Salzkammergut ist das traditionsreiche Städtchen Bad Ischl, wo schon die Königinnen und Kaiser vor vielen Jahrhunderten ihren Urlaub verbrachten.