Silvester im Epizentrum des Nachtlebens feiern – Noche Vieja auf Ibiza

Außerhalb der Hauptsaison fällt auch die Mittelmeerinsel Ibiza in einen Winterschlaf, während dem hier Ruhe und Entspannung herrscht. Touristen sind nur sehr selten anzutreffen, die Strände sind teilweise menschenleer und die meisten Restaurants und Hotels bleiben geschlossen. Hier bietet sich ein Urlaub an, um dem schlechten Wetter in Deutschland zu entfliehen und die milden Temperaturen dieser nun ruhigen Balearischen Insel zu genießen, Wanderungen zu machen oder anderen sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Doch es gibt einen kleinen Zeitraum, in dem Ibiza nochmals zum Leben erweckt wird und sich sowohl Spanier, als auch europäische Touristen auf den Weg nach Ibiza machen: Silvester.

Silvester („Noche Vieja“) wird auf dieser Partyinsel natürlich ausgiebig gefeiert. Eingeläutet wird die Silvesternacht auch hier mit einem langgezogenen Abendessen im Kreise der Familie oder unter Freunden. Beliebt sind hierfür vor allem Restaurants und Bars, in denen Live-Musik angeboten wird. Kurz vor 24h bereitet man sich dann, genau wie in jedem anderen Teil Spaniens, auf den Brauch des Weintrauben-Verzehrs vor. Oft versammelt man sich hierfür an öffentlichen Plätzen, denn um kurz vor 0.00h werden die Glockenschläge der Turmuhr am Platz „Puerta del Sol“ von Madrid in ganz Spanien live übertragen. Diese erklingen im Drei-Sekunden-Takt exakt zwölf Mal bis Mitternacht, wobei man bei jedem Glockenschlag eine Weintraube essen muss. Dies bringt Glück für das neue Jahr.

Ab 1h/2h beginnen sich dann langsam die Diskotheken zu füllen. Besonders beliebt ist das weltberühmte „Pacha“, das es auch zu dieser Zeit nicht an Partyanimation mangeln lässt. Hier kann man auch schon vor 1h den Silvesterabend verbringen, da hier ein 8-Gänge-Silvestermenü angeboten wird. Das „Underground“ ist ebenfalls eine bekannte Adresse um Noche Vieja zu verbringen. Wer diesen Abend aber doch lieber am Strand feiern will, der sollte eine der Strandbars Nassau und Delano ansteuern, um das neue Jahr dort mit Drinks, Mondschein und guter Musik willkommen zu heißen.

Ganz anders als in der Heimat ist, dass auf Ibiza auch am 1. Januar gefeiert wird. Vor allem der Club „DC-10“ lädt gegen Nachmittag, ab 16h, zum „Circoloco“ ein. Diese Party wird hier jedes Jahr am Neujahrstag gefeiert und hat schon fast so etwas wie Tradition.

Falls man also Silvester mal etwas anders verbringen und gleichzeitig mildes Klima genießen möchte, so sollte man einen Besuch der Baleareninsel Ibiza um diese Jahreszeit in Erwägung ziehen. Außerhalb der Feierlichkeiten um Silvester bietet die Insel Besuchern vor allem Entspannung, Ruhe, leere Strände und eventuell sogar einen frühlingshaften Neujahrstag am Strand. Wer noch Ferienwohnungen sucht, kann diese auf http://www.unterkunftibiza.com/ finden.