Österreich ist natürlich bekannt für die Alpen, die schönen Berge und die Almen. Es gibt also viele Plätze, die sehr beliebt sind. Viele Touristen aber auch die Einheimischen kommen dort gerne hin, um einen schönen Urlaub in der Natur zu verbringen. Auch um Tagesausflüge zu machen sind die verschiedenen Plätze in den Alpen sehr empfehlenswert. Viele Personen, die gerne in der Natur sind, bevorzugen diese Regionen natürlich sehr. Man hat die Möglichkeit, gute Schlafplätze zu genießen, wenn man längere Aufenthalte in den Alpen plant. Wenn man nicht in einem Hotel oder einer anderen Unterkunft, wie zum Beispiel einer Jugendherberge oder ähnlichem schlafen möchte, gibt es auch Hütten, in denen man es sich gemütlich machen kann, oder auch beispielsweise im Hüttendorf Innsholz, im Mühlviertel. Jene Übernachtungsmöglichkeiten sind für viele Menschen ein Höhepunkt. Diese Hütten auf den verschiedenen Almen nennen sich auch Sennhütten, Almhütten oder Chalets. Diese Hütten haben ein besonderes Markenzeichen, sie bestehen eigentlich fast immer aus Holz und haben ein flaches Dach mit einem weiten Dachüberstand. Die meisten dieser Hütten befinden sich, wie oben erwähnt, in den Bergen. Das heißt, vom Salzkammergut bis nach Tirol gibt es natürlich sehr viele dieser Almhütten. In den Bergen, auf den Almen, überall findet man solche Sennhütten. Wenn diese für Touristen hergerichtet worden sind, spricht man auch oft von Chalets.
Für viele Personen ist es natürlich ein besonderer Reiz, in einer Hütte zu nächtigen, wenn man beispielsweise gerade einen Schiurlaub macht. Die meisten Hütten befinden sich direkt an der Skipiste. Es ist natürlich perfekt, wenn man morgens aufsteht, die Tür nach außen aufmacht und sofort den Schnee und die frisch präparierte Piste sieht. Man kann sofort die Skier oder das Snowboard anschnallen und schon geht es los. Wenn der Skitag wieder zu Ende ist, braucht man auch nicht extra jeden Tag die Skier mit ins Hotel und nächsten Tag wieder mit auf die Piste nehmen, man kann die Ski einfach abschnallen und in die Hütte, direkt neben der Piste, gehen. Somit ist man „zuhause“ und man kann den Tag gemütlich ausklingen lassen. Man ist auf sich alleine gestellt und muss keine Regeln, wie zum Beispiel in einem Hotel oder einer Herberge befolgen. Viele Personen finden das natürlich sehr spannend, wenn man in einer Hütte nächtigt. Manche empfinden es auch als ein Abenteuer und für andere wiederum ist es sehr entspannend, auf einer Hütte zu schlafen und die Skipiste gleich vor der Haustüre zu haben. Somit spart man sich einen weiten Weg, nämlich vom Hotel auf die Skipiste.
Wenn hiermit also das Interesse für einen Urlaub in der Natur geweckt wurde, ist es auf alle Fälle sehr empfehlenswert, diesen Aufenthalt, beispielsweise im Sommer, auf einer Alm zu verbringen und auf einer Hütte zu nächtigen. Man kann dort die ganze Natur entdecken, wenn man zum Beispiel viele Wanderungen macht oder joggen geht. Auch die Ski- und Snowboardurlaube im Winter sind in den Bergen besonders ratsam. Man kann dort auch mit dem Lebenspartner die Tage verbringen, meist ist das natürlich sehr romantisch. Von vielen Pärchen wird diese Urlaubsmöglichkeit sehr bevorzugt.